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Einfache Sprache: So kommunizieren Sie verständlich und effektiv

Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht? Ganz einfach: weil es besser funktioniert.

Einfache Sprache wurde eingeführt, um Inhalte zugänglicher und leichter verständlich zu machen. Sie spricht ein breiteres Publikum an als herkömmliche Fach- oder Standardsprache und sorgt dafür, dass Informationen nicht nur gründlicher, sondern auch schneller erfasst werden. Dadurch reduziert sie Missverständnisse und Frustrationen erheblich – und wirkt inklusiver, weil sie auch Menschen ohne Fachkenntnisse erreicht.

Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Einfacher Sprache sowohl in Unternehmen als auch bei deren Zielgruppen Zeit und Geld spart. Klare und verständliche Kommunikation führt zu schnelleren und besseren Ergebnissen und erleichtert den Kaufprozess oder den Abschluss von Verträgen.


Welche Regeln gelten für Einfache Sprache?

Die DIN 8581-1 (Einfache Sprache - Anwendung für das Deutsche) legt Regeln für Einfache Sprache fest. Sie orientiert sich dabei am internationalen Standard DIN ISO 24495-1 (Einfache Sprache - Teil 1: Grundsätze und Leitlinien) und konkretisiert ihn für die deutsche Sprache. Ihre Vorgaben betreffen Wortwahl und Satzstruktur, aber auch Layout und unterstützende Bilder. Außerdem sieht sie Zielgruppentests vor, um die Verständlichkeit zu überprüfen.

Der Vorteil dieser Standardisierung liegt in der Vergleichbarkeit der Ergebnisse: Wenn alle veröffentlichten Texte – von der Produktseite bis zum Handbuch – der DIN- und ISO-Norm folgen, ist überall das gleiche Level an Verständlichkeit gewährleistet. Außerdem werden Normen regelmäßig überprüft und weiterentwickelt. Dafür gibt es Normenausschüsse, die mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen besetzt sind. Die Ergebnisse beruhen auf dem Konsensprinzip und bilden den aktuellen Stand aus Wissenschaft, Forschung und Praxis ab.


Einfache Sprache oder Leichte Sprache – wo ist der Unterschied?

In Abgrenzung zur Leichten Sprache richtet sich Einfache Sprache nicht an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Lernschwierigkeiten. Fließtext ist möglich, und die Sätze dürfen etwas länger sein. Dennoch erfüllt auch Einfache Sprache Vorgaben, die durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) voraussichtlich ab Mitte 2025 wirksam werden. Das BFSG ist die nationale Umsetzung des European Accessibility Act (EAA).


Welche Vorteile hat Einfache Sprache für Unternehmen?

Ob Produktbeschreibung, Gebrauchsanleitung oder interne Dokumentation – von Texten in Einfacher Sprache profitieren Zielgruppen und Mitarbeitende aller Organisationen. Um nur einige Vorteile zu nennen:

  • Klare, verständliche Handbücher machen Prozesse effizienter.
  • Bessere Produktbeschreibungen erhöhen Absatz und Kundenzufriedenheit.
  • Viele Nachfragen werden unnötig – das entlastet den Kundendienst.
  • Eine Website in Einfacher Sprache erfüllt ein Kriterium für Barrierefreiheit.


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Publikation Normen-Handbuch 2024-10

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Normen zu Einfacher Sprache

Norm [AKTUELL] 2024-05

DIN 8581-1:2024-05
Einfache Sprache - Anwendung für das Deutsche - Teil 1: Sprachspezifische Festlegungen

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Norm [AKTUELL] 2024-03

DIN ISO 24495-1:2024-03
Einfache Sprache - Teil 1: Grundsätze und Leitlinien (ISO 24495-1:2023)

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Norm-Entwurf 2024-12

DIN ISO 24495-2:2024-12 - Entwurf
Einfache Sprache - Teil 2: Juristisches Schreiben (ISO/DIS 24495-2:2024); Text Deutsch und Englisch

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