Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV), Arbeitsausschuss NA 067-00-06 AA "Oberflächenschichten von Verbindungselementen" erarbeitet. Dieses Dokument legt funktionelle Eigenschaften von Beschichtungen mit mikroverkapselten Klebern (MK-Beschichtungen) fest, die als Vorbeschichtung auf unbeschichtete oder beschichtete Schrauben aus Stahl oder nichtrostendem Stahl aufgebracht werden. Es legt eine Eignungsprüfung von MK-Beschichtungen auf einer definierten Referenzschraube sowie eine Systemprüfung von Schrauben mit MK-Beschichtungen jeweils bei Raumtemperatur und bei höheren Temperaturen fest. Dieses Dokument gilt für Schrauben mit
.
Gegenüber DIN 267-27:2009-09 und DIN 76-1:2016-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen überarbeitet und aktualisiert; b) in Abschnitt 4.1 Bild 1 "Beispiele für Länge und Lage der Beschichtung im Regelfall" ergänzt; c) in Abschnitt 4.2 Tolerierung für Schrauben mit MK-Beschichtungen mit besonderer Länge und Lage eindeutiger festgelegt und Beispiele in neues Bild 2 aufgenommen; d) in Abschnitt 5.3 Aufnahme der Ausführung MKH für MK-Beschichtungen mit erhöhten Gewindereibungszahlen; e) Prüfung ohne Vorspannung (schwimmende Prüfung; Abschnitt 5.2.1) und Prüfung mit Vorspannung (Abschnitt 5.2.2) müssen für die Eignungsprüfung unabhängig voneinander bestanden werden; f) als Systemprüfung gilt die Prüfung ohne Vorspannung (schwimmende Prüfung); g) in den Prüfungen ohne und mit Vorspannung wurden die Abmessungen M7, M9 und M11 ergänzt; h) der Abschnitt 7.2.2 "Verschraubungsvorgang" wurde überarbeitet; i) der Abschnitt 7.2.3 "Lösbarkeit" wurde präzisiert; j) der Abschnitt 7.2.4 wurde in "Wiederverwendung" umbenannt; k) ein neuer informativer Anhang A "Einfluss der überschraubten Kleberlänge auf die Sicherungswirkung von MK-Beschichtungen" wurde aufgenommen; l) ein neuer Anhang B "Erläuterungen zur Sicherungswirkung von MK- Beschichtungen auf Schrauben mit Oberflächen mit integrierten und/oder zusätzlich aufgebrachten Schmierstoffen (Prüfung mit Vorspannung)" wurde aufgenommen.