Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfungen von Gasströmungswächtern, die für eine Betriebstemperatur zwischen -20 °C und +60 °C ausgelegt sind, für den Betriebsdruckbereich von 15 hPa (15 mbar) bis 100 hPa (100 mbar) bis zu einer Nennweite von DN 50 mit definierter Durchflussrichtung (im Folgenden mit dem Kurzzeichen "GS" benannt) fest, die in Kontakt mit Gasen nach DVGW G 260 (A) (jedoch nicht für Flüssiggas in der Flüssigphase) eingesetzt werden. Dieses Dokument soll in das Regelwerk "Gas" des DVGW, Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V., aufgenommen werden. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 032-03-02 AA "Bauteile und Hilfsstoffe - Gas" im DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas) im Einvernehmen mit dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) erarbeitet.
Gegenüber DIN 30652-1:2021-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) mit Wasserstoff angereicherte Gase und Wasserstoff berücksichtigt; c) Überströmmenge für GS mit Überströmöffnung nach 5.6.3.2 von 30 dm3/h auf 10 dm3/h reduziert; d) Bild 6 zugunsten möglicher Richtungswechsel in der Prüfanordnung angepasst; e) die im Dokument aufgeführten Prüftemperaturen mit einer Toleranz versehen; f) Dokument redaktionell überarbeitet.