Liebe Kundinnen und Kunden,

ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.

Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!

Ihre DIN Media GmbH

Langzeitmessung von Schienenverkehrsgeräuschen - Teil 1: Emissionen; Text Deutsch und Englisch

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 38452-1:2020-03 - Entwurf

Langzeitmessung von Schienenverkehrsgeräuschen - Teil 1: Emissionen; Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Long-term measurement of railway traffic noise - Part 1: Emissions; Text in German and English
Erscheinungsdatum
2020-02-21
Ausgabedatum
2020-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
80

ab 127,10 EUR inkl. MwSt.

ab 118,79 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 127,10 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 157,90 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Erscheinungsdatum
2020-02-21
Ausgabedatum
2020-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
80
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3129441

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren mit drei verschiedenen Qualitätsstufen zur Erfassung und Charakterisierung von Schallereignissen des Schienenverkehrs fest. Die Qualitätsstufen unterscheiden sich in Aufwand und Aussagekraft. Der Anwender wählt entsprechend der Aufgabenstellung die geeignete Qualitätsstufe aus. Es werden Messeinrichtungen verwendet, die für jedes Schallereignis den Schalldruckpegel und weitere Parameter automatisch über einen langen Zeitraum erfassen können. Die Messdaten werden vor Ort gespeichert und/oder an eine zentrale Datenerfassungsstelle übermittelt. Anhand einer standardisierten Auswertemethode werden aus den Messdaten Kenngrößen ermittelt. Damit werden sowohl die Schallereignisse der verschiedenen Messstationen als auch die Langzeitentwicklung dokumentiert und nach festgelegten Kriterien einheitlich und nachvollziehbar dargestellt. Dieses Dokument ist anwendbar für die Ermittlung von Kenngrößen von Schienenverkehrsgeräuschen im Nahbereich auf freier Strecke. Diese Messdaten werden an einem festgelegten Ort nahe des Gleises erhoben. Durch Anwendung der Qualitätsstufe 1 werden einfache Auflistungen der Mittelungs- und Maximalpegel über lange Zeiträume ermöglicht. Neben den akustischen Daten werden die akustischen Umgebungsbedingungen, der Oberbau und das Wetter dokumentiert. Erfasst werden Schienenverkehrsgeräusch-Ereignisse, Uhrzeiten sowie Fremdgeräusche und außerbetriebliche Ereignisse. Der Abstand des Mikrofons zum befahrenen Gleis ist bei mehrgleisigen Strecken nicht bekannt. Die Qualitätsstufe 2 ermöglicht eine erweiterte Auswertung der Vorbeifahrten von Zügen. Die Qualitätsstufe 2 benötigt zusätzlich eine Erkennung des befahrenen Gleises und der Fahrtrichtung, Identifikation von Zugkategorie, Bestimmung der Geschwindigkeit und Zuglänge. Ab der Qualititätsstufe 2 sind somit Rückschlüsse auf die Schallemissionen des Schienenverkehrs möglich. In der Qualitätsstufe 3 werden, ergänzend zu den Anforderungen der Qualitätsstufen 1 und 2, Daten zur Beschreibung der akustischen Qualität des Fahrweges, wie zum Beispiel die akustische Schienenrauheit und die Gleisabklingrate erhoben, dokumentiert und mit den Messungen verknüpft. Die Qualitätsstufe 3 bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse verschiedener Messstationen zu vergleichen.

Inhaltsverzeichnis

ICS

03.220.30, 17.140.30

DOI

https://dx.doi.org/10.31030/3129441
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN 38452-1:2022-08 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...