Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt in Verbindung mit DIN 4003-1 und DIN 4000-89 und legt die 3D-Modellierung von Adaptern fest. Die Ausrichtung der Koordinatensysteme erfolgt nach DIN 4000-89. Beschrieben werden Adapter nach DIN 4000-89. Das Datenaustauschmodell beinhaltet die maßstäblichen und für Kollisionsbetrachtungen maßgeblichen geometrischen Elemente sowie die Einbaukoordinatensysteme. Anhand von exemplarisch ausgewählten Adaptern wird die Modellierung und der Detaillierungsgrad der 3D-CAD-Modelle beschrieben. Die Beispiele stellen eine mögliche Kombination von maschinen- und werkstückseitiger Aufnahme dar. Der Modellierungs- und Detaillierungsgrad der 3D-Modelle entspricht der allgemeinen maßlichen Ausprägung der Objekte. Auf Details und Besonderheiten, die für einen Einsatz in der Prozesskette zur CNC-Programmierung, Simulation und zur Erstellung von beschreibenden Dokumenten nicht erforderlich sind, wird verzichtet. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 121-07-02 AA "Aufbau von 3D-Modellen basierend auf Merkmalen nach DIN 4000" im DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS) erarbeitet.
Gegenüber DIN 4003-89:2013-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ändern der Spezifikation im Anwendungsbereich; b) Entfernen des Referenzsystems (en: "primary coordinate system", "PCS") sowie aller dazugehörigen Festlegungen, Beispiele und Beschriftungen in allen Grafiken; c) Zusammenführen der Festlegungen zu CSW und MCS in Abschnitt 4.2; d) Vereinfachen des Koordinatensysteme MCS durch Benennen der Achsen mit X, Y, Z statt MXA, MYA, MZA in allen Grafiken; e) Ändern der Lage der CSW-Koordinatensysteme in Bild 3; f) Hinzufügen von Bild 4 für Koordinatensysteme in einer Ebene auf einer Linie; g) Aufteilen der notwendigen Merkmale in Tabelle 1 (maschinenseitig) und Tabelle 2 (werkstückseitig); h) Entfernen der in Punkt f) genannten maschinenseitigen und werkstückseitigen Merkmale aus den notwendigen Merkmalen der Beispiele 6-13; i) Entfernen der Beispiele aus ehemaligen Abschnitt 5, Abschnitt 6, Abschnitt 10, Abschnitt 12; j) Entfernen von Beispiel 1 im Datenaustauschmodell, Ersatz durch Beispiel Adapter mit ABS; k) neue Beispiele: Abschnitt 9 (Adapter mit Zylinderaufnahme und Mehrfachaufnahme), Abschnitt 10 (Adapter mit Polygonanlage), Abschnitt 11 (Adapter mit ABS), Abschnitt 12 (Adapter mit Polygonkegel), Abschnitt 13 (Adapter mit HSK, Spannzange und Spannmutter); l) neue Anhänge: Anhang A (Darstellung der Koordinatensysteme für jeweilige Trennstellenkodierung), Anhang B (Beispiele für die 3D-CAD-Struktur und deren Stückliste), Anhang C (Beispielhafte Darstellungen von KWZ-Drehen [LH-, RH-Ausführung]).