Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für Dämmarbeiten an betriebstechnischen Anlagen in der Industrie und in der Technischen Gebäudeausrüstung. Das sind Produktions- und Verteilungsanlagen, zum Beispiel Apparate, Behälter, Kolonnen, Tanks, Dampferzeuger, Rohrleitungen, Heizungs-, Klima-, Kalt-, Warmwasser- und Lüftungsanlagen. Bei Vorliegen brandschutz- und/oder schallschutztechnischer Anforderungen sind die einschlägigen Normen (siehe Abschnitt 2) beziehungsweise Verwendbarkeitsnachweise zu beachten. Dieses Dokument gilt nicht für Dämmarbeiten an Gebäudehüllen, Innenwänden und Zwischendecken, im Schiff- und Fahrzeugbau sowie im Kontrollbereich von Kernkraftwerken. Dieses Dokument ist vom Arbeitsausschuss NA 005-56-10 AA „Dämmarbeiten an technischen Anlagen (SpA zu ISO/TC 163/SC 2/WG 4)“ im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet worden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 4140:2023-05 .
Gegenüber DIN 4140:2014-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde technisch überarbeitet; b) Anpassung an veröffentlichte GEG:2020; c) aufgeführte Dämmstoffe wurden an den Stand der Technik angepasst; d) (Baustoff-)Klassen nach DIN 4102 und DIN EN 13501-1 wurden überprüft, verglichen und angepasst; e) Streichung nicht mehr gebräuchlicher Lieferformen; f) Streichung des Werkstoffs Blei und Aufnahme von Alu-Zink in der Tabelle zur Kontaktkorrosion; g) Berücksichtigung der überarbeiteten Arbeitsblätter der AGI; h) Empfehlungen zu Dämmschichtdicken wurden aufgenommen (siehe 4.2 und Anhang D); i) Anpassung der Mindestabstände in den Bildern; j) Aufnahme neuer Stoffe für Dämmauflager bei der Kältedämmung; k) Anpassung der Thematik Luftspalt; l) Erweiterung des Geltungsbereiches bei der Überlappung von Dachneigungen im Außenbereich für profilierte und nicht profilierte Bleche; m) verzinkte Schrauben dürfen im Außenbereich nicht mehr verwendet werden; n) Dämmung an Wärmeübertragungsanlagen mit organischen Wärmeträgern wurde aufgenommen; o) Aufnahme des Themas Bauteildurchdringung von Luftleitungen in der TGA; p) Aufnahme des Themas Inspektion von Dämmsystemen; q) der Inhalt der Norm wurde redaktionell überarbeitet.