Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf legt Anforderungen an den Schwingfestigkeitsversuch fest, der zur Ermittlung von Kennwerten, die das Verhalten metallischer Werkstoffe und Bauteile bei zyklischer Beanspruchung mit einer konstanten Amplitude beschreiben (Wöhlerversuch), dient. Dieser Norm-Entwurf umfasst die Versuchsdurchführung, die Versuchsauswertung sowie die Dokumentation von lastgeregelten Versuchen im Zeit- und Langzeitfestigkeitsbereich. Dehnungs- oder schiebungskontrollierte Versuche, mit denen der Bereich der Kurzzeitfestigkeit (LCF) untersucht wird, werden von diesem Norm-Entwurf nicht erfasst. Dieses Dokument wurde im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP), Arbeitsausschuss NA 0620145 AA "Ermüdungsprüfung" erstellt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 50100:2016-12 .
Gegenüber DIN 50100:1978 02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Inhalt von DIN 50100 wurde grundlegend und umfassend überarbeitet und an dem aktuellen Stand der Technik angepasst; b) Zur experimentellen Ermittlung der Zeitfestigkeitsgerade werden Versuchsdurchführung und -auswertung für das Perlenschnur- und das Horizontenverfahren beschrieben; c) für den Bereich der Langzeitfestigkeit werden Versuchsdurchführung und -auswertung für das Treppenstufenverfahren definiert; d) für die genannten Verfahren wird der notwendige Stichprobenumfang in Abhängigkeit von der geforderten Treffsicherheit angegeben; e) die Inhalte für die Dokumentation einer Versuchsreihe wurden ergänzt; f) umfassende Anwendungsbeispiele sind aufgenommen worden.