Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
am Donnerstag, d. 08.05., ist in Berlin ein gesetzlicher Feiertag. Wir sind ab dem 09.05.2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-06-61 AA "Prüfung von Schmierölen, sonstigen Ölen und Paraffinen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) erarbeitet. Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Neigung von Bremsflüssigkeiten zur Erzeugung von Verschleiß (wear) in Dichtkontakten von EPDM mit Metall bei translatorischen oszillierenden Relativbewegungen fest. Dies wird erreicht durch eine vor dem Prüflauf trocken zu erfolgende "PDR"-Vorkonditionierung der EPDM-Oberfläche mittels einer Wendeschneidplatte, eingebaut im Tribometer. Danach wird die relativ zur Konditionierung um 90° verdrehte EPDM-Scheibe mit einer Stahlprüfkugel und einer genau abzumessenden Menge des zu bewertenden Prüffluides bei 105 °C im identischen Arbeitspunkt mit 6 000 Start-Stopp Zyklen je 4 s an (im definierten Arbeitspunkt s = 3 mm, F = 100 N und f = 40 Hz) und 1 s aus (Stop) im Tribometer belastet.
Normen mitgestalten