Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument dient der Sicherheit von Personen beim Übergang von Fahrzeugen der Binnenschifffahrt zu den Verkehrswegen im Bereich von Kai- oder Dalben-Anlegestellen und dem Schutz der Verkehrswege im Bereich von Kai- und Dalben-Anlegestellen gegen Beschädigung. Zum Betreten und Verlassen von Fahrzeugen der Binnenschifffahrt ist es notwendig, den Abstand zwischen dem Fahrzeug und der Einrichtung an Land zu überwinden. Durch zu großen Abständen zu den landseitigen Übersteigeinrichtungen kann es zu schweren Unfällen kommen. Dieses Dokument legt einen maximalen Übersteigabstand zwischen Fahrzeug und Land für die Sicherheit der Personen, die an und von Bord gehen, fest. Es werden ferner die Geometrie und andere Sicherheitsanforderungen an Schrägrampen, Treppen und Steigleitern im Bereich von Kai- und Dalben-Anlegestellen beschrieben und die maximalen Abstände, abhängig von der Art der Anordnung der Übersteigeinrichtung, von der vorderen Kante der Anlegeebene einer Kai- oder Dalben-Anlegestelle und der Bordwand festgelegt. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 132-07-01 AA „Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen“ in der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT) erstellt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 80009:2023-06 .