Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt eine Methode zur Bestimmung von Nickel in Stählen mittels Flammenatomabsorptionsspektroskopie (FAAS). Diese Methode ist anwendbar für Stähle mit Nickelanteilen von 0,004 % bis 2,0 % und kann für niedrigere als auch höhere Nickelgehalte angewandt werden, wenn die Probengrößen und Lösungsvorgänge angepasst werden. Die Grundzüge des Verfahrens sind wie folgt: a) Die Probe wird in einem Gemisch geeigneter Säuren gelöst und mit Perchlorsäure abgeraucht. b) Die Lösung wird in eine Luft-Acetylen-Flamme eines Atomabsorptionsspektroskops versprüht. c) Nickel wird durch spektrometrische Messung der Atomabsorption des von einer Nickel-Hohlkathodenlampe emittierten Lichtes der Wellenlängen von 232,0 nm oder 352,5 nm ermittelt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 10136:2019-10 .
Gegenüber DIN EN 10136:1990-04 wurden folgende wesentliche Änderungen vorgenommen: a) redaktionelle Änderungen; b) Aktualisierung von Referenzen und Stahlbezeichnungen; c) Aktualisierung der Beschreibungen zur Versuchsprozedur und zur Versuchsauswertung.