Liebe Kund*innen,
der DIN Media Webshop wird von Freitag, den 01.11.2024, ab 13:00 Uhr bis Sonntag Abend wiederholt nicht erreichbar sein. Grund: Wir nehmen technische Erweiterungen vor und beheben kleine Fehler – wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIN Media-Kundenservice
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser europäische Norm-Entwurf umfasst die Konformitätsbewertung und die werkseigene Produktionskontrolle von thermisch vorgespanntem Borosilicat-Einscheibensicherheitsglas zur Anwendung im Bauwesen. Am Anfang des Norm-Entwurfs werden die Anforderungen - zur Produktbeschreibung, - zur Konformität mit der Definition von thermisch vorgespanntem Borosilicat-Einscheibensicherheitsglas, - zur Bestimmung der Leistungseigenschaften, - zur Dauerhaftigkeit und - zu gefährliche Substanzen festgelegt. Die Konformitätsbewertung wird anschließend sehr ausführlich beschrieben sowie Festlegungen zur Kennzeichnung/Etikettierung getroffen. Der Norm-Entwurf enthält außerdem vier Anhänge. Der Anhang A (normativ) enthält Festlegungen zur werkseigenen Produktionskontrolle. Im Anhang B (informativ) wird auf Prüfungen zur werkseigenen Produktionskontrolle verwiesen. Der Anhang C (informativ) enthält Bestimmungen für die freiwillige Einbeziehung unabhängiger Stellen und der Anhang ZA (informativ) sagt etwas zu den Abschnitten in diesem Norm-Entwurf aus, die die Bestimmungen der Bauproduktenrichtlinie betreffen.
Gegenüber DIN EN 13024-2:2005-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde überarbeitet um den Regularien von (EU) Nr. 305/2011 (Bauproduktenverordnung), modifiziert durch Regularien (EU) Nr. 157/2014, (EU) Nr 568/2014 und (EU) Nr. 574/2014, zu entsprechen; b) der Sonnenfaktor g ist in den spektrophotometrischen Eigenschaften aufgeführt, die in der Leistungserklärung (en: Decleration of Performances, DoP) angegeben wird; c) die Haltbarkeit/ Konformitätsbewertung ist in den Merkmalen aufgeführt, die in der Leistungserklärung angegeben wird; d) der mechanische Widerstand ist in der Leistungserklärung durch die charakteristische Biegefestigkeit anzugeben.