Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Mischzeit von Feinanteilen in verdünnten kationischen Bitumenemulsionen unter genormten Bedingungen fest. WARNUNG — Die Anwendung dieses Dokuments kann die Anwendung gefährlicher Stoffe, Arbeitsgänge und Geräte mit sich bringen. Dieses Dokument beansprucht nicht, alle damit verbundenen Sicherheitsprobleme zu behandeln. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders dieses Dokuments, die Gefahren zu identifizieren und die mit der Durchführung der Prüfung verbundenen Risiken zu beurteilen sowie geeignete Kontrollmaßnahmen zu implementieren, um Ausführende (und die Umwelt) zu schützen. Dies beinhaltet einen angemessenen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die Klärung vor der Anwendung, ob einschränkende Vorschriften zu berücksichtigen sind. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-03-32 AA "Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN EN 13075-2:2017-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 5, "Reagenzien und Materialien": In Absatz 5.1 wurde die Bezeichnung "Kaolin" für den Q92 Füller entfernt, da diese zu Verwechslungen mit der mineralogischen Beschaffenheit von Kaolin führen könnte; b) Abschnitt 6, "Prüfeinrichtung", wurde aktualisiert und überarbeitet, wobei die Verwendung des metrologischen Begriffs "Fehlergrenze" zur Beschreibung der Messgenauigkeit standardisiert wurde; c) Anhang A, "Merkmale der Referenz-Füller", wurde überarbeitet: Der Sikaisol-Füller, dessen Produktion eingestellt wurde, wurde in der Liste der Referenz-Füller auf den dritten Platz herabgestuft. d) in Abschnitt A.2 wurde die Hüllkurve der Korngrößenverteilung des Q92 Füllers dank der vom Hersteller vorgenommenen Prozessverbesserungen aktualisiert und verschärft.