Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wird nur für Schleifwerkzeuge angewendet, die natürliche oder synthetische Diamanten oder CBN (kubisches Bornitrid) enthalten. Das schließt Präzisionsschleif- und Trennschleifscheiben, Trennschleifscheiben zur Bearbeitung von Naturstein und zum Einsatz im Hoch- und Tiefbau, Sägeseile, Schleifstifte und sonstige Schleifwerkzeuge zur Bearbeitung von Naturstein und zum Einsatz im Hoch- und Tiefbau ein. Das Dokument gilt auch für wiederbelegte Trennschleifscheiben. Dieses Dokument legt Anforderungen und/oder Maßnahmen zur Beseitigung oder Verminderung von Gefährdungen fest, die von der Gestaltung und Anwendung der Schleifwerkzeuge mit Diamant oder Bornitrid herrühren. Dieses Dokument umfasst auch Verfahren und Prüfungen zur Feststellung der Übereinstimmung mit den Anforderungen sowie Benutzerinformationen, die der Hersteller dem Anwender zur Verfügung zu stellen hat. Dieses Dokument gilt nicht für Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel, Schleifmittel auf Unterlagen, rotierende Abrichtwerkzeuge, Handfeilen und andere nicht rotierende Schleifwerkzeuge mit Diamant oder Bornitrid. Gegenüber DIN EN 13236:2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Tabelle 4 wurde die Gefährdung "Rückschlag" ergänzt; b) vakuumgelötete Produkte wurden in Tabelle 6 für maximale Geschwindigkeiten aufgenommen; c) in Tabelle 10 wurden mobile Trennschleifmaschinen aufgenommen; d) die Definitionen und Anforderungen für Öffnungen wurden überarbeitet, um eine bessere Unterscheidung zu erzielen und unterschiedliche Interpretationen zu vermeiden; e) die Tabellen für Biegefestigkeit und Biegemoment für Schleifmaschinen zur Anwendung bei Handschleifmaschinen wurden zu einer Tabelle zusammengefasst und die Werte für die Mindestanforderungen für zerstörende Prüfungen wurden aktualisiert. Dieses Dokument wurde im Arbeitsausschuss NA 121-04-02 AA "Schleifwerkzeuge mit Diamant oder Bornitrid" des DIN-Normenausschusses Werkzeuge und Spannzeuge (FWS) erarbeitet.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13236:2019-07 .
Gegenüber DIN EN 13236:2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Tabelle 4 wurde die Gefährdung "Rückschlag" ergänzt; b) vakuumgelötete Produkte wurden in Tabelle 6 für maximale Geschwindigkeiten aufgenommen; c) in Tabelle 10 wurden mobile Trennschleifmaschinen aufgenommen; d) die Definitionen und Anforderungen für Öffnungen wurden überarbeitet, um eine bessere Unterscheidung zu erzielen und unterschiedliche Interpretationen zu vermeiden; e) die Tabellen für Biegefestigkeit und Biegemoment für Schleifmaschinen zur Anwendung bei Handschleifmaschinen wurden zu einer Tabelle zusammengefasst und die Werte für die Mindestanforderungen für zerstörende Prüfungen wurden aktualisiert.