Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt das Verfahren zur Klassifizierung der Feuerwiderstandsfähigkeit von Bauprodukten und Bauteilen fest, die als Teil von gebäudetechnischen Anlagen in Gebäuden benutzt werden. Dabei werden die Ergebnisse von Feuerwiderstandsprüfungen benutzt, die innerhalb des direkten Anwendungsbereichs des entsprechenden Prüfverfahrens liegen. Die Klassifizierung auf Basis des erweiterten Anwendungsbereiches von Versuchsergebnissen ist ebenfalls in diesem Dokument behandelt. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-52-01 AA "Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen - Baustoffe (SpA zu CEN/TC 127/WG 4 sowie Teilbereichen von CEN/TC 127/WG 7 und ISO/TC 92/SC 1)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13501-3:2021-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13501-3:2025-10 .
Gegenüber DIN EN 13501-3:2010-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Absätze ergänzt zu Brandschutzsystemen für Kabelanlagen, ungeschützte Funktionserhaltskabel und ungeschützte kleine Funktionserhaltskabel; b) die ergänzten Abschnitte haben folgende Nummern: 5.1.5; 5.1.6; 5.1.7; 6.5.3; 6.5.4; 6.5.5; 7.2.4; 7.2.5; 7.2.6; c) Verbesserung des Norminhalts durch Ersetzen der Erklärung über die Feuerwiderstandsfähigkeit durch die Erklärung über die Klassifizierung des Feuerwiderstands zur Vermeidung von Fehlinterpretationen im Hinblick auf den Inhalt der Verordnung Nr. 305/2011/EG; d) Ergänzung eines neuen normativen Anhangs B über zusätzliche Klassifizierungen von Brandschutzklappen sofern diese erklärt werden.