Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Informationen fest, die Anwendern und Drittprüfern zusätzlich zu der üblichen Kennzeichnung von Medizinprodukten (siehe EN ISO 20417 und EN ISO 15223-1) bezüglich der Herstellungs- und Aufbereitungsanforderungen bereitzustellen sind. Dieses Dokument gibt Aufschluss über die Eigenschaften von Einmal- und Mehrweg-Operationsmänteln und -abdecktüchern zur Verwendung als Medizinprodukte für Patienten, Klinikpersonal und Geräte zum Schutz vor Übertragung infektiöser Agenzien zwischen Klinikpersonal und Patienten während operativer und anderer invasiver Eingriffe. Dieses Dokument legt Prüfverfahren zur Beurteilung der bestimmten Eigenschaften von Operationsabdecktüchern und -mänteln sowie die Anforderungen an diese Produkte fest. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 176-04-07 AA "Operationstextilien" im DIN-Normenausschuss Gesundheitstechnologien (NAGesuTech).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13795-1:2025-03 .
Gegenüber DIN EN 13795-1:2019-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klärung der Prüfspezifikationen und Berichterstattung über die Ergebnisse; b) Vorbereitung von Proben zur Prüfung der Berstfestigkeit in nassem Zustand entsprechend dem Prüfverfahren nach EN ISO 13938-1:2019 (d. h. nicht länger nach EN 29073-3:1992, wie in der Vorgängerversion); c) Erweiterung des früheren Anhangs D "Umweltaspekte", um Überlegungen hinsichtlich Umweltauswirkungen und Kreislaufwirtschaft aufzunehmen (jetzt Anhang D "Umweltauswirkung"); d) Angleichung an die Verordnung (EU) 2017/745 (einschließlich des aktualisierten Anhangs ZA); e) Aktualisierung der normativen Verweisungen und der Literaturhinweise.