Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser europäische Norm-Entwurf definiert Richtlinien für die Auslegung, Konstruktion und den Betrieb aller landseitigen Anlagen für Flüssigerdgas (LNG, en: liquefied natural gas) für die Verflüssigung, Lagerung, Verdampfung, Übergabe und Umgang mit LNG und Erdgas (NG, en: natural gas). Diese Anforderungen können ebenfalls auf Biomethan und synthetisches Erdgas (SNG, en: synthetic natural gas) angewendet werden. Dieser europäische Norm-Entwurf ist gültig für Anlagen mit einer LNG-Lagerungskapazität über 200 t. Die ausgewiesenen Grenzwerte sind LNG-Einspeise- und Ausspeisepunkte der Schiffsverteiler inklusive Dampfrücklaufanschluss, die LKW-Belade- und Entladeverbindung inklusive Dampfrücklaufanschluss, die Bahn-Belade- und -Entladeverbindung inklusive Dampfrücklaufanschluss und die Rohrleitungssysteme der Erdgaseinspeise- und Erdgasausspeisepunkte. Schwimmende Lösungen (zum Beispiel FPSO, FSRU, SRV) sowohl auf See als auch in Küstennähe sind durch diesen europäischen Norm-Entwurf nicht abgedeckt, selbst wenn einige Konzepte, Verfahren oder Empfehlungen angewendet werden können. Bei Lösungen mit schwimmenden Speicheranlagen (FSU, en: floating storage units) und landgestützter Rückvergasungslösung wird der Onshore-Teil durch diese Standardempfehlungen abgedeckt. Dieser Norm-Entwurf ist nicht anwendbar für Installationen, die sich speziell auf andere Normen beziehen oder von diesen abgedeckt werden, zum Beispiel LNG-Tankanlagen, LNG-Straßen- und Schienentankwagen sowie LNG-Schiffsbunkerbehälter. Anlagen mit einer Speicherkapazität von 5 - 200 t werden durch EN 13645 abgedeckt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1473:2018-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1473:2021-12 .
Gegenüber DIN EN 1473:2016-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde neu strukturiert, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Wiederholungen zu erkennen und zu entfernen; b) druckbeaufschlagte Lagerung wurde eingearbeitet; c) die Begriffe und Definitionen wurden angepasst; d) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.