Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die kritischen Maße der Mündungen von Aerosolbehältern uns Glassprühbehältern im Hinblick auf den festen Sitz und dichten Verschluss der in EN 14849 beschriebenen Ventile mit Ventilträgern fest. Dieses Dokument gilt für Behälter mit Nenndurchmesser der Mündung aus Press- und Holhlglas mit Durchmessern von 11 mm, 13 mm, 15 mm, 17 mm, 18 mm und 20 mm. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 115-02-04 AA "Behältnisse aus Glas" bei DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14854:2022-01 .
Gegenüber DIN EN 14854:2006-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) klare Trennung der Anforderungen für Röhrenglas von denen für geformtes Glas; b) die Höhe der Dichtung bei geformtem Glas weist eine Toleranz auf (und daher wird die Toleranz der Flanschhöhe leicht erhöht); c) das Maß F wurde neu berechnet, damit es besser mit der Fertiggeometrie übereinstimmt (getrieben durch B max) sowohl für geformtes als auch für röhrenförmiges Glas; d) Aufnahme einiger ergänzender Spezifikationen für geformtes Glas: Abstand (G) von der Lasche bis unter Flansch, Mindesthöhe (H min) für eine Standardschürze und einige Winkel und Radien; e) Einführung einer Nomenklatur der angegebenen Abmessungen; f) redaktionelle Anpassung an die aktuellen Gestaltungsregeln.