Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf legt Anforderungen an ein Signalhorn fest, die die erforderliche Hörbarkeit von sich nähernden Zügen, einschließlich Hochgeschwindigkeits- und konventionellen Zügen, aber ohne Straßen- und U-Bahn sowie in sich geschlossene Systeme, ermöglichen. Zu diesem Zweck sind folgende Anforderungen enthalten: - funktionale und technische Anforderungen des Signalhorns als Bauteil, - funktionale und technische Anforderungen an die Integration von Signalhörnern in das Fahrzeug und - Prüfanforderungen. Betriebsanforderungen für Signalhörner wurden ausgenommen und die Anforderungen für die Ansteuerung der Signalhörner finden sich in prEN 16186-1. Dieser Norm-Entwurf wurde nach der Erstellung von prEN 15153-4 für die städtischen Schienenbahnen entwickelt, prEN 15153-2 wurde umbenannt, um zwischen Fernzügen und städtischen Schienenbahnen zu unterscheiden. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-07 AA "Geräuschemissionsmessungen an spurgebundenen Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15153-2:2020-03 .
Gegenüber DIN EN 15153-2:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die technischen Anforderungen wurden mit den üblichen Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) in Einklang gebracht; b) die UIC-Frequenzen (660 Hz; 370 Hz) wurden aufgenommen; c) Konkretisierung der Anforderung der Messhöhe für den Schalldruckpegel.