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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zur quantitativen Bestimmung des Zündverzugs und des Verbrennungsverzugs von Kraftstoffen aus Mitteldestillaten fest, die in Dieselmotoren eingesetzt werden. Dieses Verfahren nutzt eine Verbrennungskammer mit konstantem Volumen mit direkter Kraftstoffeinspritzung in erwärmte und komprimierte synthetische Luft. Durch die Verbrennung des zu prüfenden Produkts wird eine dynamische Druckwelle erzeugt. Eine Gleichung zur Berechnung der abgeleiteten Cetanzahl (ACZ) mit den anhand der dynamischen Druckkurve ermittelten Werte für den Zünd- und den Verbrennungsverzug ist angegeben. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-43 AA "Verbrennungscharakteristik von Kraftstoffen" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN EN 16715:2015-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung der Möglichkeit der Verwendung eines Ladeluftmischsystems und der erforderlichen Anweisungen für die Qualitätskontrolle, wenn dieses verwendet wird; b) Überarbeitung der Korrelationsgleichung; c) Aktualisierung der Präzisionsangaben; d) weitere Klarstellung des Messbereichs in Richtung (39,44 bis 62,78) abgeleitete Cetanzahl in Übereinstimmung mit der überarbeiteten ISO 4259-1:2017; e) Dokument redaktionell überarbeitet.
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