Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf enthält allgemeine Hygieneanforderungen und Anforderungen zur Reinigbarkeit für Maschinen und Maschinenkomponenten, die bei der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln verwendet werden. Die produzierten Lebensmittel sind zum Verzehr durch Menschen sowie gegebenenfalls durch Tiere bestimmt. Ziel ist es, das Risiko einer Ansteckung, Infektion, Krankheit oder Verletzung durch Lebensmittel durch eine hygienegerechte Gestaltung der Maschinen zu beseitigen oder zu minimieren. Er beinhaltet ferner die Identifizierung von Gefahren, die für den Einsatz solcher Nahrungsmittelmaschinen relevant sind, und beschreibt Konstruktionsmethoden und Informationen für die Verwendung zur Beseitigung oder Verringerung dieser Risiken.
Der Norm-Entwurf dient dazu, die allgemein gültigen gesetzlichen Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen durch detaillierte Anforderungen für Nahrungsmittelmaschinen zu konkretisieren.
Der europäische Norm-Entwurf wurde vom CEN/TC 153 "Maschinen zur Verwendung mit Nahrungs- und Futtermitteln" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 057-02-01-28 AK "Hygieneanforderungen an Nahrungsmittelmaschinen" des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1672-2:2021-05 .
Gegenüber DIN EN 1672-2:2009-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Liste der Begriffe und Definitionen wurde aktualisiert; b) neue Methodik "Iterativer Prozess der Hygiene-Risikominderung"; c) alle Anforderungen an die Hygiene wurden aktualisiert und neue Anforderungen an die Reinigbarkeit hinzugefügt; d) Anhang ZA wurde gestrichen, um der Empfehlung des HAS-Beraters (en: HAS Consultant) zu entsprechen.