Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser europäische Norm-Entwurf legt die Bemessung und Herstellung von Aluminium- und Stahltraversen fest, welche für den Einsatz in der Veranstaltungstechnik bestimmt sind.
Die Veranstaltungstechnik ist ein interdisziplinäres Gebiet mit spezieller Technik und besonderen Sicherheitsanforderungen. Veranstaltungstechnik kommt unter anderem zum Einsatz bei Versammlungen, im Bühnenbau, in Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung, im Messebau. Zu den Einsatzorten gehören unter anderem Theater, Mehrzweckhallen, Ausstellungshallen, Film-, Fernseh-, Fotografie- und Radio-Studios sowie Produktionsstätten in Konzerthallen, Museen, Schulen, Bars, Diskotheken, Freilichtbühnen und anderen Orten für szenische Darstellungen und Veranstaltungen.
In einigen Fällen werden auch untypische, nicht für Veranstaltungen übliche Orte genutzt.
Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für Anschlagmittel wie Schäkel, Drahtseile, Schlingen und andere Lastaufnahmemittel.
Dieses Dokument (prEN 17115:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 433 "Veranstaltungstechnik - Maschinen, Arbeitsmittel und Einrichtungen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 149-00-06 AA "Arbeitsmittel und Einrichtungen" im DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 17115:2018-10 .