Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser europäische Norm-Entwurf legt die Umwandlung von Rohdaten von einer automatischen Messeinrichtung (AMS) in Berichtsdaten mithilfe einer Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung (DAHS) fest. Diese Festlegung umfasst: - Anforderung an die Handhabung von Daten; - Anforderung an den Bericht von Daten; - erforderliche Berechnungsverfahren. Die Hauptpunkte, die unter anderem von diesem europäischen Norm-Entwurf abgedeckt werden, sind die Erfassung von Rohdaten, die Validierung von Rohdaten, die Datenkorrektur und die Datenmittelung. Dieser europäische Norm-Entwurf unterstützt Anforderungen von DIN EN 14181 sowie Rechtsvorschriften wie die Richtlinie 2010/75/EU des Europäischen Parlaments und des Rates über Industrieemissionen (IED) und die Vorschriften zum Europäischen Schadstofffreisetzungs- und -verbringungsregister (E-PRTR). Er schließt die Verwendung zusätzlicher Möglichkeiten und Funktionen unter der Voraussetzung nicht aus, dass die Mindestanforderungen dieses europäischen Norm-Entwurfs erfüllt werden und diese Möglichkeiten die Qualität und Verständlichkeit der Daten sowie den Datenzugriff nicht negativ beeinträchtigen. Dieser europäische Norm-Entwurf ist Teil einer Reihe von Normen, die untereinander den Qualitätssicherungsprozess von Daten regeln, die durch eine DAHS von automatischen Messeinrichtungen (AMS) empfangen werden, die zur Überwachung von Emissionen aus stationären Quellen verwendet und nach DIN EN 14181 qualitätsgesichert eingesetzt werden. Dieser Norm-Entwurf richtet sich insbesondere an Hersteller von DAHS zur Ermittlung der Emissionen stationärer Quellen, an Prüflaboratorien, die Eignungsprüfungen solcher Einrichtungen durchführen, und an Behörden, die über eine Eignungsbekanntgabe solcher Einrichtungen zu entscheiden haben oder für die kontinuierliche Emissionsüberwachung zuständig sind. Anwendern eignungsgeprüfter DAHS zur Ermittlung der Emissionen stationärer Quellen bietet dieser Norm-Entwurf Hilfestellung beim Betrieb dieser Einrichtungen. Dieser Norm-Entwurf behandelt insbesondere Aspekte des Umweltschutzes und der Qualitätskontrolle bei der Emissionsüberwachung. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 134-04-03-10 UA "Emissionsüberwachung mit automatischen Einrichtungen" bei DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 17255-1:2019-10 .