Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt die angewendeten Mindestverfahren, die bei der Probenahme von Füllungen in Kunstrasenflächen verwendet werden, um die Einhaltung der toxikologischen, umwelt- und leistungsbezogenen Vorschriften und Normen zu überprüfen. Es werden vier Probenahmeverfahren festgelegt: Verfahren 1 ist für die Entnahme von Proben während der Herstellung des Füllmaterials vorgesehen. Verfahren 2 beschreibt, wie Proben aus Großpackungen entnommen werden. Verfahren 3 beschreibt, wie Proben aus Kleinpackungen entnommen werden. Verfahren 4 beschreibt ein Verfahren für die Entnahme von Proben aus einem Kunstrasen (zum Beispiel Sport-, Freizeit- oder Landschaftsbauflächen). Die beschriebenen Verfahren sind für alle Formen von Füllungen geeignet. Dieses Dokument (prEN 17409:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 217 "Sportböden" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR gehalten wird.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 17409:2020-08 .