Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Mindestanforderungen an die Ausführung und Gebrauchstauglichkeit von Krankentragen und anderen Krankentransportmitteln fest, die in Krankenkraftwagen für die Behandlung und den Transport von Patienten verwendet werden. Es ist das Ziel, für die Sicherheit des Patienten zu sorgen und die körperliche Anstrengung des Personals, welches dieses Transportmittel bedient, möglichst gering zu halten. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 176-07-01 AA "Krankenkraftwagen und deren medizinische und technische Ausstattung" im DIN-Normenausschuss Gesundheitstechnologien (NAGesuTech).
Gegenüber DIN EN 1865-1:2015-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Haupttitel wurde von "Krankentransportmittel im Krankenkraftwagen" in "Krankentransportmittel in Rettungsdienstfahrzeugen" geändert; b) in der englischsprachigen Fassung wurde der Teiltitel von Teil 1 von "General stretcher systems and patient handling equipment" in "Specification for general stretcher systems and patient handling equipment" geändert; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; d) Anhang ZA wurde überarbeitet und zeigt nun den Zusammenhang mit der Medizinprodukteverordnung (MDR, en: Medical Device Regulation) statt mit der Medizinprodukterichtlinie (MDD, en: Medical Device Directive); e) die Definitionen für Stuhltrage (3.2), Tragetuch (3.4), Schaufeltrage (3.5), langes Wirbelsäulenbrett (3.7) und klappbarer Transportsessel (3.8) wurden deutlicher gestaltet; f) die Anforderungen an Tragematratze, Tragetuch und Vakuummatratze wurden deutlich verändert; g) die Belastbarkeiten wurden von 150 kg in 200 kg geändert, außer für das Wirbelsäulenbrett und das Körpergewicht; h) die Anforderungen wurden an EN 1865-2:2024 angeglichen.