Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser internationale Norm-Entwurf legt ein Verfahren zur Bestimmung des Mindest-Arbeitsabstands für Arbeiten unter Spannung für Anlagen von 1 kV bis einschließlich 72,5 kV fest, das zum Schutz der Arbeiter vor Netzüberspannungen erforderlich ist. Dieser Norm-Entwurf berücksichtigt Netzüberspannungen und die Arbeitsabstände in Luft zwischen Ausrüstung und/oder Personen auf unterschiedlichen Potentialen. Die nach dem in diesem Norm-Entwurf beschriebenen Verfahren ermittelte erforderliche Stehspannung und die ermittelten Mindest-Arbeitsabstände werden nur dann zur Verwendung empfohlen, wenn die folgenden Arbeitsbedingungen vorliegen: - die Mitarbeiter sind für das Arbeiten unter Spannung oder in der Nähe von unter Spannung stehenden Leitungen ausgebildet und qualifiziert; - die Betriebsbedingungen so eingestellt sind, dass die statistische Überspannung den für die Bestimmung der erforderlichen Stehspannung gewählten Wert nicht überschreitet; - die transienten Überspannungen sind die bestimmenden Überspannungen; - die Werkzeugisolierung hat keinen durchgängigen Feuchtigkeitsfilm auf der Oberfläche; - es wird kein Blitz im Umkreis von 10 km um den Arbeitsort beobachtet; - der Einfluss von leitfähigen Geräteteilen ist berücksichtigt. Zuständig ist das DKE/K 214 "Ausrüstungen und Geräte zum Arbeiten unter Spannung" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 61472-2:2022-08; VDE 0682-100-2:2022-08 .