Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 9100:2010-07 .
Gegenüber DIN EN 9100:2003-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Übernahme der Änderungen aus ISO 9001:2008 und gegebenenfalls Vornahme nötiger redaktioneller Anpassungen; b) Erweiterung des Anwendungsbereiches auf die Verteidigungsindustrie in Abschnitt 1; c) Aufnahme der Begriffsdefinitionen "Risiko", "besondere Anforderungen" und "kritische Größen" in Abschnitt 3; d) Aufnahme der überarbeiteten, bisher in QMS-Dokumentation in 4.2.1 befindlichen Anforderungen hinsichtlich Kundenanforderungen und anwendbaren gesetzlichen und regelsetzenden Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem in 4.1; e) Überarbeitung entsprechend der mit den Änderungen nach 4.1 verbundenen Punkte in 4.2.1; f) Löschung der speziellen Anforderung in Punkt b) von 4.2.2; g) Aufnahme von Anforderungen an die oberste Leitung bezüglich Produktkonformität und pünktliche Lieferleistung in 5.2;. h) Aufnahme der Unterabschnitte 7.1.1 "Projektmanagement", 7.1.2 "Risikomanagement", 7.1.3 "Konfigurationsmanagement" und 7.1.4 "Lenkung von Arbeitsverlagerungen" mit jeweiligen Anforderungen im Rahmen der Produktrealisierung in 7.1; i) Überarbeitung und Erweiterung der Anmerkung zur Auswahl und Beurteilung von Lieferanten. Konkretisierungen zur Zulassung und Nennung von Beispielen in a). Aufnahme des Punktes f) mit Anforderungen hinsichtlich des Risikos bei der Auswahl dem Einsatz von Lieferanten in 7.4.1; j) die Absätze über beschaffte Produkte in 7.4.3 wurden überarbeitet und zusammengefasst. Anforderungen speziell an Prüfberichte über Rohstoffe entfielen; k) die ehemaligen Abschnitte 8.2.4.2 "Erstartikelprüfung" und 7.5.1.1. "Produktionsdokumentation" wurden in 7.5.1.1 zusammengelegt und überarbeitet. Die neue Abschnittsüberschrift lautet 5.1.1.1 "Verifizierung des Produktionsprozesses"; l) die Anforderung zur Entwicklung von genauen Werkzeugen und Methoden zur Auditunterstützung sowie Kriterien zu derer Annehmbarkeit in 8.2.2 entfielen; m) es wurden Anforderungen an die Produktannahme und deren Dokumentation in 8.2.4 aufgenommen; n) Aufnahme von Kriterien in 8.2.1 zur Bewertung der Kundenzufriedenheit und der Anforderung an die Organisationen, Pläne zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu entwickeln und umzusetzen.