Norm-Entwurf
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Dieses Dokument gilt für wechselstrombetriebene Motoren, die Teil der Ausrüstung von elektrisch angetriebenen Schienen- und Straßenfahrzeugen sind. Dieser Teil gilt auch für Motoren, die in Anhängern eingebaut sind, die von Kraftfahrzeugen gezogen werden. Die grundlegenden Anforderungen dieses Teils können auf Motoren für Spezialfahrzeuge wie Grubenlokomotiven angewendet werden, jedoch umfasst dieser Teil keine druckfesten oder andere spezielle Merkmale, die möglicherweise erforderlich sind. Die von diesem Teil abgedeckten Maschinen werden wie folgt klassifiziert: a) Traktionsmotoren: Motoren zum Antrieb von Schienen- oder Straßenfahrzeugen, für die dieses Dokument von Abschnitt 2 bis Anhang E gilt; b) Hilfsmotoren: Motoren zum Antrieb von Kompressoren, Ventilatoren, Pumpen, Hilfsgeneratoren oder anderen Hilfsmaschinen, für die dieses Dokument und andere IEC-Publikationen nach Anhang F (normativ) gelten. Dieses Dokument gilt nicht für synchron elektrische Maschinen, die in den Anwendungsbereich von Teil 4 fallen. Dieser Teil ist nicht für Motoren in kleinen Straßenfahrzeugen wie batteriebetriebenen Lieferfahrzeugen, Werksfahrzeugen und so weiter vorgesehen. Dieser Teil gilt auch nicht für kleinere Maschinen wie Scheibenwischermotoren und so weiter, die in allen Arten von Fahrzeugen verwendet werden können. Gegenüber DIN EN 60349-2 (VDE 0115-400-2):2011-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Flüssigkeitskühlung wurde aufgenommen; b) eingeschränkte Typprüfung wurde genau beschrieben; c) Verwendung von PWM-Umrichtern für Stückprüfungen; d) Verweisung auf IEC 61373 wurde gestrichen; e) Anwendungsbereich wurde geändert, um Konflikte mit Teil 4 zu vermeiden; f) Anhang F wurde hinzugefügt, um die Anforderungen für Hilfsmotoren besser angeben zu können, die sich in vielerlei Hinsicht von denen für Fahrmotoren unterscheiden. Der typische Anwendungsfall dieses Dokuments ist die Leistungsfähigkeit eines Motors durch Prüfungen zu bestätigen und eine Grundlage für die Beurteilung seiner Eignung für einen bestimmten Einsatzzweck und für den Vergleich mit anderen Motoren zu schaffen.
Gegenüber DIN EN 60349-2 (VDE 0115-400-2):2011-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Flüssigkeitskühlung wurde aufgenommen; b) eingeschränkte Typprüfung wurde genau beschrieben; c) Verwendung von PWM-Umrichtern für Stückprüfungen; d) Verweisung auf IEC 61373 wurde gestrichen; e) Anwendungsbereich wurde geändert, um Konflikte mit Teil 4 zu vermeiden; f) Anhang F wurde hinzugefügt, um die Anforderungen für Hilfsmotoren besser angeben zu können, die sich in vielerlei Hinsicht von denen für Fahrmotoren unterscheiden.