Elektrische Zugförderung - Drehende elektrische Maschinen für Bahn- und Straßenfahrzeuge - Teil 2: Elektronisch umrichtergespeiste Wechselstrommotoren (IEC 9/3250/CDV:2025); Deutsche und Englische Fassung prEN IEC 60349-2:2025
neu

Norm-Entwurf

DIN EN IEC 60349-2:2026-01 - Entwurf

VDE 0115-400-2:2026-01

Elektrische Zugförderung - Drehende elektrische Maschinen für Bahn- und Straßenfahrzeuge - Teil 2: Elektronisch umrichtergespeiste Wechselstrommotoren (IEC 9/3250/CDV:2025); Deutsche und Englische Fassung prEN IEC 60349-2:2025

Englischer Titel
Electric traction - Rotating electrical machines for rail and road vehicles - Part 2: Electronic converter-fed alternating current motors (IEC 9/3250/CDV:2025); German and English version prEN IEC 60349-2:2025
Erscheinungsdatum
2025-12-12
Ausgabedatum
2026-01
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
113

52,28 EUR inkl. MwSt.

48,86 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 52,28 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Erscheinungsdatum
2025-12-12
Ausgabedatum
2026-01
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
113

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für wechselstrombetriebene Motoren, die Teil der Ausrüstung von elektrisch angetriebenen Schienen- und Straßenfahrzeugen sind. Dieser Teil gilt auch für Motoren, die in Anhängern eingebaut sind, die von Kraftfahrzeugen gezogen werden. Die grundlegenden Anforderungen dieses Teils können auf Motoren für Spezialfahrzeuge wie Grubenlokomotiven angewendet werden, jedoch umfasst dieser Teil keine druckfesten oder andere spezielle Merkmale, die möglicherweise erforderlich sind. Die von diesem Teil abgedeckten Maschinen werden wie folgt klassifiziert: a) Traktionsmotoren: Motoren zum Antrieb von Schienen- oder Straßenfahrzeugen, für die dieses Dokument von Abschnitt 2 bis Anhang E gilt; b) Hilfsmotoren: Motoren zum Antrieb von Kompressoren, Ventilatoren, Pumpen, Hilfsgeneratoren oder anderen Hilfsmaschinen, für die dieses Dokument und andere IEC-Publikationen nach Anhang F (normativ) gelten. Dieses Dokument gilt nicht für synchron elektrische Maschinen, die in den Anwendungsbereich von Teil 4 fallen. Dieser Teil ist nicht für Motoren in kleinen Straßenfahrzeugen wie batteriebetriebenen Lieferfahrzeugen, Werksfahrzeugen und so weiter vorgesehen. Dieser Teil gilt auch nicht für kleinere Maschinen wie Scheibenwischermotoren und so weiter, die in allen Arten von Fahrzeugen verwendet werden können. Gegenüber DIN EN 60349-2 (VDE 0115-400-2):2011-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Flüssigkeitskühlung wurde aufgenommen; b) eingeschränkte Typprüfung wurde genau beschrieben; c) Verwendung von PWM-Umrichtern für Stückprüfungen; d) Verweisung auf IEC 61373 wurde gestrichen; e) Anwendungsbereich wurde geändert, um Konflikte mit Teil 4 zu vermeiden; f) Anhang F wurde hinzugefügt, um die Anforderungen für Hilfsmotoren besser angeben zu können, die sich in vielerlei Hinsicht von denen für Fahrmotoren unterscheiden. Der typische Anwendungsfall dieses Dokuments ist die Leistungsfähigkeit eines Motors durch Prüfungen zu bestätigen und eine Grundlage für die Beurteilung seiner Eignung für einen bestimmten Einsatzzweck und für den Vergleich mit anderen Motoren zu schaffen.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60349-2 (VDE 0115-400-2):2011-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Flüssigkeitskühlung wurde aufgenommen; b) eingeschränkte Typprüfung wurde genau beschrieben; c) Verwendung von PWM-Umrichtern für Stückprüfungen; d) Verweisung auf IEC 61373 wurde gestrichen; e) Anwendungsbereich wurde geändert, um Konflikte mit Teil 4 zu vermeiden; f) Anhang F wurde hinzugefügt, um die Anforderungen für Hilfsmotoren besser angeben zu können, die sich in vielerlei Hinsicht von denen für Fahrmotoren unterscheiden.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...