Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von IEC 60404 legt die Mindestwerte der kennzeichnenden magnetischen Eigenschaften und die zulässigen Maßabweichungen der technisch wichtigen hartmagnetischen Werkstoffe (Dauermagnete) fest. Die in diesem Teil von IEC 60404 aufgeführten Werte der Dichte der Werkstoffe und die Bereiche ihrer chemischen Zusammensetzungen dienen nur zur Information. Zur Information und für Vergleiche sind ferner einige physikalische Daten und mechanische Referenzwerte der magnetischen Werkstoffe in Tabelle A.1 angegeben. Diese vierte Ausgabe von IEC 60404-8-1 beinhaltet die kürzlich entwickelten warmverformten REFeB-Magnete, anisotrope gebundene HDDR-REFeB-Magnete und hochenergetische Ca-La-Co-Ferrite, die sich in der Anwendung von Dauermagneten etabliert haben. Neue und Hochleistungswerkstoffe für REFeB- und gesinterte RE2Co17-Magnete sowie gebundene REFeN-Magnete werden jeder Tabelle mit neuen Codes hinzugefügt. Nahezu alle der in der vierten Ausgabe von IEC 60404-8-1 hinzugefügten Werkstoffe werden für verschiedene Motoren eingesetzt, um Energie zu sparen und zur Bekämpfung der globalen Erwärmung beizutragen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 60404-8-1:2024-05; VDE 0354-8-1:2024-05 .
Gegenüber DIN EN 60404-8-1 (VDE 0354-8-1):2016-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Kürzlich entwickelte anisotrope warmverformte REFeB-Magnete und anisotrope gebundene HDDR-REFeB-Magnete sind enthalten; b) Durch La- und Co-Substitution stabilisierte hochenergetische Ca-La-Co-Ferrite sind enthalten; c) Neue und Hochleistungssorten von gesinterten REFeB- und RE2Co17-Magneten sowie gebundene REFeN-Magneten werden hinzugefügt.