Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf legt die Anforderungen und die Temperatur/Widerstand-Beziehung für industrielle Platin-Widerstandsthermometer - nachfolgend als "Thermometer" bezeichnet - und für industrielle Platin-Widerstands-Temperatursensoren - nachfolgend als "Platin-Messwiderstände" oder "Messwiderstände" bezeichnet - fest, deren elektrischer Widerstand eine definierte Funktion der Temperatur ist. Sie gilt für Platin-Messwiderstände, deren Temperaturkoeffizient Alpha, definiert als Alpha = (R100-R0)/(R0x100 °C), wobei R100 den Widerstand bei t = 100 °C und R0 den Widerstand bei t = 0 °C kennzeichnet. Des Weiteren bezieht sie sich auf Widerstände oder Thermometer für den Temperaturbereich von -200 °C bis +850 °C oder für Teilbereiche davon mit verschiedenen Grenzabweichungen, die wiederum für eingeschränkte Temperaturbereiche gelten können. Zuständig ist das DKE/K 961 "Elektrische Messgrößenaufnehmer" der DKE "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik" bei DIN und VDE.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 60751:2023-06 .
Gegenüber DIN EN 60751:2009-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Gleichungen und Koeffizienten sind die Definition für das Temperatur-Widerstands-Verhältnis; b) numerische Tabelle (Temperatur/Widerstand-Beziehung) wird informativ und in Anhang A verschoben; c) Toleranzabnahme wird geändert; d) Konzept der Unsicherheit wird zur Bewertung einiger der Testergebnisse eingeführt; e) die deutsche Fassung wurde in Abschnitt 2 an den aktuellen Standardtext angepasst.