Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der Normenreihe IEC 61169 ist eine Rahmenspezifikation (SS, englisch: sectional specification) und enthält Informationen zur Erstellung von Bauartspezifikationen (DS, englisch: detail specification) für koaxiale Steckverbinder mit 0,8 mm Innendurchmesser des Außenleiters, mit einem Wellenwiderstand von 50 Ω und mit einer Schraubkupplung. Diese Steckverbinder werden unten als Steckverbinder des Typs 0,8 bezeichnet. Sie werden in der Telekommunikationstechnik sowie in Prüf- und Messanwendungen für Betriebsfrequenzen bis zu 145 GHz eingesetzt. Diese Spezifikation beschreibt die Maße des Steckgesichts von Steckverbindern für erhöhte Anforderungen, (Stufe 1) und Einzelheiten der Maße von Messsteckverbindern (Stufe 0) und enthält Lehreninformationen und Prüfungen aus IEC 1169-1:2013, die auf alle Bauartspezifikationen für Steckverbinder des Typs 0,8 anwendbar sind. Diese Spezifikation enthält die empfohlenen Betriebsverhaltensdaten, die bei der Erstellung einer Bauartspezifikation zu berücksichtigen sind, sowie Prüfpläne und Prüfanforderungen an die Bewertungsstufen M und H. Es gibt keine Einschränkungen im Anwendungsbereich des Dokuments. Dieses Dokument erhöht durch seine Anwendung die Investitionssicherheit für Hersteller und Anwender, gibt Prüflaboren und Herstellern definierte Angaben zur Prüfung.
Gegenüber DIN EN IEC 61169-64 (VDE 0887-969-64):2020-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Höherstufung der niedrigen Steckverbinderklasse zu „Steckverbinder für erhöhte Anforderungen“ der Stufe 1; b) Ausrichtung der Steckgesichtmaße sowie der Nennwerte und Eigenschaften an den in den Normen IEEE 287.1-2021 und IEEE 287.3-2021 festgelegten Präzisionssteckverbindern mit 0,8 mm; c) Bilder: maßstabsgetreue Gestaltung; Änderung des Bezugssystems für Grenzabweichungen; Einführung eines zusätzlichen Maßes; d) Lehrenstifte: Korrektur der Maße und Prüfverfahren; e) Vereinfachung der Abschnitte über Qualitätsbewertung (Abschnitt 5), Erstellung einer detaillierten Spezifikation (Abschnitt 6) und Kennzeichnung (Abschnitt 7) durch direkten Verweis auf die allgemeine Spezifikation IEC 61169-1:2013; f) Einführung einer wahlfreien Ausführung für die Kupplungsmutter.