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Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für die Architektur von Datenkommunikationssystemen in offenen Zügen, das heißt es umfasst die Architektur eines Kommunikationssystems für die Datenkommunikation zwischen Fahrzeugen der genannten offenen Züge, die Datenkommunikation innerhalb der Fahrzeuge und die Datenkommunikation vom Zug zur Bodenstation. Dieses Dokument kann zusätzlich auf geschlossene Züge und Triebzüge angewendet werden, wenn dies zwischen Käufer und Lieferant vereinbart wurde. Straßenfahrzeuge wie Busse und Oberleitungsbusse werden in diesem Dokument nicht berücksichtigt. Gegenüber DIN EN 61375-1:2015-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung der Zug-Backbone-Topologien: aggregierte und getrennte Topologie; b) unabhängige Prüfung der Orientierung des Consists mit getrennter Zug-Backbone-Topologie hinzugefügt; c) Einführung drahtloser Technologien: drahtloser Zug-Backbone und drahtloses Consist-Netzwerk; d) Möglichkeit von virtuellen Netzwerken; e) Definition von Datenklassen und Protokollanforderungen für die OMTS-Domäne; f) neuer Abschnitt über Cybersicherheit in Zug-Kommunikationsnetzwerken. Die Anwendbarkeit dieses Dokuments auf die Zugnetztechnologien ermöglicht die Interoperabilität einzelner Fahrzeuge innerhalb offener Züge im internationalen Verkehr. Die Datenkommunikationssysteme innerhalb der Fahrzeuge werden als empfohlene Lösungen für die genannte TCN angegeben. In jedem Fall muss der Lieferant den Nachweis der Kompatibilität zwischen einem vorgeschlagenen Zug-Backbone und einem vorgeschlagenen Zugverbundnetz erbringen.
Gegenüber DIN EN 61375-1:2015-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung der Zug-Backbone-Topologien: aggregierte und getrennte Topologie; b) unabhängige Prüfung der Orientierung des Consists mit getrennter Zug-Backbone-Topologie hinzugefügt; c) Einführung drahtloser Technologien: drahtloser Zug-Backbone und drahtloses Consist-Netzwerk; d) Möglichkeit von virtuellen Netzwerken; e) Definition von Datenklassen und Protokollanforderungen für die OMTS-Domäne; f) neuer Abschnitt über Cybersicherheit in Zug-Kommunikationsnetzwerken.