Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen an metallische, nichtmetallische und Kabelbinder in Gemischtbauweise und deren zugehörige Befestigungsteile fest, die für die Führung oder das Befestigen von Kabel- und Leitungsanlagen in elektrischen Installationen verwendet werden. Kabelbinder und zugehörige Befestigungsteile können ebenfalls für andere Anwendungen wie das Tragen von Kabel- und Leitungsanlagen geeignet sein, und wo dies der Fall ist, können zusätzliche Anforderungen gelten. Dieses Dokument enthält Anforderungen an das mechanische Interface eines Klebebefestigungsteils mit einer festen Oberfläche. Es berücksichtigt nicht das mechanische Verhalten der festen Oberfläche an sich. Siehe Hinweise in Antwort zum Anwendungsbereich. Dieses Dokument enthält keine Anforderungen zur Bewertung der elektrischen Isolationseigenschaften oder des mechanischen Schutzes der Leitung durch den Kabelbinder. Gegenüber DIN EN IEC 62275(VDE 0604-201):2020-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klarstellung des Anwendungsbereichs, b) neue Definitionen, c) Streichung der Ausnahme für die Stabilisierung des Feuchtegehalts, d) Möglichkeit zur Durchführung von Zugfestigkeitsprüfungen mit Eigengewicht, e) Unterscheidung von Gummi- und Acryl-Klebebefestigungen, f) Klarstellung für mechanische Prüfungen integraler Baugruppen, g) Klarstellungen zu Tabelle 6, h) Klarstellungen in Unterabschnitt 9.1, i) die Prüfung der Mindestinstallationstemperatur für Kabelbinder wird nur ausgeführt, wenn die angegebene Mindesttemperatur niedriger ist als 0 °C, j) metallische Kabelbinder müssen nach 6.2.3 klassifiziert werden, k) Festlegung von zu prüfenden Farben auf ihren Beitrag zu einem Brand, l) Ergänzung einer „Einige-Länder“-Anmerkung in Abschnitt 10, m) Klarstellung zur Montage von Befestigungsteilen in der Prüfung der Beständigkeit gegen UV-Licht, n) Klarstellung zur Prüfung von integralen Baugruppen in der Prüfung der Beständigkeit gegen UV-Licht. Siehe Hinweise in Antwort zum Anwendungsbereich.
Gegenüber DIN EN IEC 62275 (VDE 0604-201):2020-08 und DIN EN IEC 62275 Berichtigung 1 (VDE 0604-201 Berichtigung 1):2022-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klarstellung des Anwendungsbereichs, b) neue Definitionen, c) Streichung der Ausnahme für die Stabilisierung des Feuchtegehalts, d) Möglichkeit zur Durchführung von Zugfestigkeitsprüfungen mit Eigengewicht, e) Unterscheidung von Gummi- und Acryl-Klebebefestigungen, f) Klarstellung für mechanische Prüfungen integraler Baugruppen, g) Klarstellungen zu Tabelle 6, h) Klarstellungen in Unterabschnitt 9.1, i) die Prüfung der Mindestinstallationstemperatur für Kabelbinder wird nur ausgeführt, wenn die angegebene Mindesttemperatur niedriger ist als 0 °C, j) metallische Kabelbinder müssen nach 6.2.3 klassifiziert werden, k) Festlegung von zu prüfenden Farben auf ihren Beitrag zu einem Brand, l) Ergänzung einer „Einige-Länder“-Anmerkung in Abschnitt 10, m) Klarstellung zur Montage von Befestigungsteilen in der Prüfung der Beständigkeit gegen UV-Licht, n) Klarstellung zur Prüfung von integralen Baugruppen in der Prüfung der Beständigkeit gegen UV-Licht.