Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 10140 legt Verfahren zur Messung der Trittschalldämmung von Deckenkonstruktionen fest. Die Prüfergebnisse können dazu verwendet werden, die Schalldämmeigenschaften von Bauteilen zu vergleichen, Bauteile entsprechend ihrer Schalldämmeignung zu klassifizieren, Bauprodukte auszulegen, die bestimmte akustische Eigenschaften benötigen und das reale Gebrauchsverhalten im fertigen Gebäude abzuschätzen. Die Messungen werden in Laboratorien durchgeführt in denen die Schallübertragung über Flankenwege unterdrückt ist. Die Ergebnisse der Messungen gemäß diesem Teil der ISO 10140 können nicht direkt auf die Situation am Bau übertragen werden ohne andere Faktoren, wie die Flankenübertragung, Grenzflächenbedingungen und Gesamtverlustfaktor zu berücksichtigen.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 43 „Acoustics“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 126 „Akustische Eigenschaften von Bauteilen und von Gebäuden“ erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-02-31 AA "Schalldämmung und Schallabsorption, Messung und Bewertung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 10140-3:2021-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 10140-3:2015-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) die Begriffe aktualisiert; c) alle Verweisungen wurden aktualisiert; d) in 5.2 wurde der dritte Absatz hinzugefügt; e) in 5.4 wurden die Aufzählungspunkte a) und b) überarbeitet; f) die Überschrift von Abschnitt 8 wurde in "Messunsicherheit" geändert.