Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Strategien für die Risikoabschätzung und die Auswahl der Prüfverfahren zur Erkennung biologischer Gefahren fest, unter Berücksichtigung der Möglichkeit der nachfolgenden, potentiell irreversiblen biologischen Wirkungen, die als Ergebnis der Exposition durch Medizinprodukte auftreten können: - Genotoxizität; - Karzinogenität; - Reproduktions- und Entwicklungstoxizität. Dieses Dokument ist anwendbar, sobald die Notwendigkeit festgestellt wurde, ein Medizinprodukt auf potentielle Genotoxizität, Karzinogenität, Reproduktions- und Entwicklungstoxizität zu untersuchen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 027-07-12 AA "Biologische Beurteilung von Medizinprodukten" im DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO).
Gegenüber DIN EN ISO 10993-3:2015-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Streichen des Anhangs über die Zelltransformation; b) Umstrukturierung des Anhangs A über Leitlinien für die Auswahl eines geeigneten Verfahrens zur Vorbereitung von Testproben für Genotoxizitätsprüfungen; c) Hinzufügen von Anhangs C über In vivo-Karzinogenitätsprüfungen; d) Hinzufügen von Anhang D über die Bewertung der Genotoxizität von Nanomaterialien; e) Erweiterung des Anhangs B über Genotoxizitätstestmethoden; f) Hinzufügen von Anhang E über die Rezeptur für S9-Mischungen; g) Hinzufügen von Anhang G über die Bewertung der Reproduktions- und Entwicklungstoxizität; h) Aktualisierung der normativen Verweisungen und der Literaturhinweise.