Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Norm-Entwurf DIN EN ISO 1133-1 legt zwei Verfahren für die Bestimmung der Schmelze-Massefließrate (MFR) und der Schmelze-Volumenfließrate (MVR) von thermoplastischen Materialien unter festgelegten Bedingungen für Temperatur und Belastung fest. Verfahren A dient zum Bestimmen der Masse. Verfahren B ist ein Messverfahren für die Weglänge. Üblicherweise sind die Prüfbedingungen für die Messung der Schmelze-Massefließrate oder Schmelze-Volumenfließrate in der Werkstoffnorm mit einem Verweis auf diese Internationale Norm festgelegt. Die üblicherweise für Thermoplaste angewendeten Bedingungen sind im Anhang A aufgelistet.
Die Schmelze-Volumenfließrate (MVR) erweist sich als besonders nützlich beim Vergleichen von Werkstoffen mit unterschiedlichen Füllstoffanteilen sowie von gefüllten und ungefüllten Thermoplasten. Die Schmelze-Massefließrate (MFR) kann, falls die Dichte der Schmelze bei der Prüftemperatur und dem Prüfdruck bekannt ist, aus MVR-Messungen bestimmt werden, oder umgekehrt.
Der Norm-Entwurf DIN EN ISO 1133-2 legt ein Verfahren für die Bestimmung der Schmelze-Volumenfließrate (MVR) und der Schmelze-Massefließrate (MFR) von thermoplastischen Materialien fest, die eine hohe rheologische Empfindlichkeit gegen eine zeit- bzw. temperaturabhängige Vorgeschichte aufweisen, die die Probe während der Prüfung durchlaufen hat und/oder die feuchteempfindlich sind.
Die internationalen Norm-Entwürfe ISO/FDIS 1133-1:2009 und ISO/DIS 1133-2:2009 wurden im ISO/TC 61/SC 5 "Physikalisch-chemische Eigenschaften" (Sekretariat: ANSI, USA) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 249 "Kunststoffe" zuständig, dessen Sekretariat vom NBN (Belgien) gehalten wird. Auf nationaler Ebene wird der Norm-Entwurf vom Arbeitsausschuss NA 054-01-03 AA "Physikalische, rheologische und analytische Prüfungen" des FNK betreut.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 1133-1:2012-03 , DIN EN ISO 1133-1:2010-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 1133:2005-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normnummer wurde von "DIN EN ISO 1133" in "DIN EN ISO 1133-1" geändert; b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; c) die normativen Referenzen wurden angepasst; d) der Abschnitt 7.3 "Vertikale Ausrichtung des Gerätes" wurde eingefügt; e) der Abschnitt 9.2 "Reinigung" wurde eingefügt; f) der informative Anhang C "Vorrichtung und Verfahren für die Vorformung einer verdichteten Materialfüllung durch Zusammenpressen" wurde eingefügt.