Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf legt ein dynamisches Keil-Schlag-Verfahren zur Bestimmung des Spaltwiderstandes hochfester Klebverbindungen zwischen zwei Fügeteilen unter Schlagbelastung unter festgelegten Vorbereitungs- und Prüfbedingungen fest. Diese Prüfung liefert keine Information zur Konstruktion. Das Verfahren erlaubt eine Auswahl flacher Metallsubstrate und Substraten aus faserverstärkten Kunststoffen, die Werkstoffen entsprechen, die in der Industrie, zum Beispiel im Automobilbau, häufig verwendet werden. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-10-02 AA "Prüfmethoden in der konstruktiven Klebtechnik" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11343:2019-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 11343:2005-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Empfehlung für die Verwendung eines asymmetrischen Keils in Kombination mit einem Fügeteil-Materialmix bei der Prüfung der Klebung von hochfesten Stählen oder verstärkten Kunststoffen hinzugefügt; b) Verpflichtung, überschüssigen Klebstoff zu entfernen hinzugefügt; c) Auswertung abgeändert.