Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU zu haben.
Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, A, Abschnitt 2.5 "Eignerhandbuch" und 3.5 "Überflutung".
Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium ISO/TC 188/WG 3 zuständig, das national durch den Arbeitsausschuss NA 132-08-01-AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11812:2025-04 , DIN EN ISO 11812:2022-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 11812:2003-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung des Konzepts der heckoffenen Plichten; b) Klärung der Anforderungen; c) systematische Verwendung des Begriffs "Rezess" anstelle von "Plicht"; d) Klärung der Anforderungen an die Lüftungsrohre des Motors in Rezessen; e) Einführung von Rezessen mit mehreren Ebenen oder Rezessen mit einem Fußraum im Hauptteil der Norm; f) Streichung der "erheblichen Druckverluste" (Reibung in Lenzrohren), da die Auswirkungen sehr gering waren, aber die Berechnung sehr erschwerten; g) verbesserte Daten zu "kleinen Druckverlusten" (lokale Verluste), um der gängigen Praxis zu entsprechen; h) Verringerung der verbleibenden Wasserhöhe im Rezess von 0,1 m auf 0,05 m; i) redaktionelle Änderungen vorgenommen.