Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
ISO 13164-2: 2013 legt ein Verfahren zur Bestimmung der Radon-222-Aktivitätskonzentration in einer Wasserprobe nach der Messung seiner kurzlebigen Zerfallsprodukte durch direkte Gammaspektrometrie der Wasserprobe fest. Die Radon-222-Aktivitätskonzentrationen, die mit diesem Testverfahren unter Verwendung der gegenwärtig verfügbaren Gammastrahleninstrumente gemessen werden können, reichen von einigen Becquerel je Liter bis zu mehreren hunderttausend Becquerel je Liter für eine 1-l-Testprobe. Diese Testmethode kann erfolgreich mit Trinkwasserproben verwendet werden. Das Labor ist dafür verantwortlich, die Anwendbarkeit dieser Prüfmethode für Wasserproben ungetesteter Matrizen sicherzustellen. Ein Anhang enthält Hinweise auf die notwendigen Zählbedingungen, um die erforderliche Empfindlichkeit für die Trinkwasserüberwachung zu erfüllen.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 147 "Water quality" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 230" Wasseranalytik" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 119-01-03-08 UA " Radioaktivitätsmessung im Wasser" des Arbeitsausschusses NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 13164-2:2020-12 .