Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument bestimmt die Auslegung von sowie die Konstruktions- und Festigkeitsanforderungen an Sicherheitsvorrichtungen und -ausstattungen, die dafür vorgesehen sind, das Risiko zu verringern, über Bord zu fallen und Anforderungen, um das Wiedereinsteigen aus dem Wasser ohne Hilfe auf kleinen Wasserfahrzeugen zu erleichtern. Dieses Dokument wurde im Rahmen eines Normungsauftrags der Europäischen Kommission erarbeitet, um ein freiwilliges Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 2013/53/EU bereitzustellen. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorstehend genannten Richtlinie für Sportboote in Anhang 1, Abschnitt 2.3 "Schutz vor dem Überbordfallen und Wiedereinstiegsmittel", sowie Abschnitt 2.5 "Eignerhandbuch". Für dieses Dokument ist das Gremium ISO/TC 188 "Small craft" zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 15085:2024-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 15085:2018-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vereinfachung der Gliederung des Dokuments; b) Festlegung eines neuen Ansatzes für die Aufstellung von Anforderungen nach dem Prinzip der Risikobewertung für ein Fahrzeug mit Decksbereichen; c) Aufnahme des Begriffs "normaler Betrieb" und einer breiteren Liste von Funktionen zur Sicherstellung der Sicherheit; d) Ersetzen der Anforderungen an Geländer und Sicherungsleinen-Systeme durch ein einziges Konzept der Überbordfall-Barriere; e) Verbesserung der Anforderungen an Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge; f) Aufnahme von Anforderungen an Zehengurte für Segeljollen; g) Aufnahme einer Änderung bezüglich der Mittel zum Wiedereinstieg.