Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist eine Änderung zu DIN EN ISO 16089:2016-05. Darin geht es hauptsächlich um die erforderlichen Wandstärken von Umhausungen gegen das Herausschleudern von Schleifkörperbruchstücken. Weiterhin wurden die Anforderungen an die Zuverlässigkeit von Sicherheitsfunktionen in Tabelle 3 teilweise überarbeitet. Außerdem wurden die Wanddickentabellen für Schutzhauben in Anhang A überarbeitet und redaktionelle Fehler korrigiert. Die Norm DIN EN ISO 16089:2016-05 legt Sicherheitsanforderungen und Schutzmaßnahmen für handgesteuerte Schleifmaschinen ohne kraftbetriebene Achsen und ohne numerische Steuerung, für handgesteuerte Schleifmaschinen mit kraftbetriebenen Achsen und ohne numerische Steuerung sowie für Schleifmaschinen mit numerischer Steuerung fest. Es ist für ortsfeste Schleifmaschinen anzuwenden, die vorzugsweise für die spanende Metallbearbeitung durch Schleifen bestimmt sind. Das Dokument behandelt die entsprechenden bedeutsamen Gefährdungen und auch jene Einrichtungen, die integral zur Schleifmaschine dazugehören, wie Spannvorrichtungen und so weiter. Dieses Dokument wurde vom DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS), im Ausschuss, NA 121-04-10 AA "Schleifmaschinen - Sicherheit", erarbeitet.