Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Alle Anforderungen dieses Dokuments sind allgemeiner Natur und gelten für jede Organisation, unabhängig von ihrer Art oder Größe oder den von ihr angebotenen Produkten und Dienstleistungen. Neben der ISO 9001 bietet dieses Dokument eine Anleitung für Qualitätsmanagementvorschriften für die Herstellung, Messung und Überwachung von bauartgeprüften Verpackungen, IBC und Großverpackungen für gefährliche Güter. Es gilt nicht für Baumusterprüfungen, für die auf die Abschnitte 6.1.5, 6.3.5, 6.5.6 und 6.6.5 der UN-Empfehlungen verwiesen wird. Der Text der EN ISO 16106 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 261 "Verpackung" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee ISO/TC 122 "Packaging" (Sekretariat: JISC, Japan) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der NA 115-01-06 AA "Gefahrgutverpackungen" im DIN-Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 16106:2020-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 16106:2006-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Integration von ISO 9001:2015; b) die Überarbeitung der branchenspezifischen Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme für Gefahrgutverpackungen in die ISO 9001:2015; c) die Aufnahme von Anhang E "Großverpackungsspezifikation"; d) die Aufnahme von Anhang F "Erläuterungen zu den Anhängen C bis E"; e) redaktionelle Änderungen.