Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument behandelt den Entwurf, die Konstruktion, den Betrieb, die Inspektion und die Instandhaltung von Tankstellen zur Betankung von Fahrzeugen mit komprimiertem Erdgas (CNG, englisch: compressed natural gas) einschließlich Ausrüstung, Sicherheit und Steuer- und Regelvorrichtungen. Es gilt auch für Teile einer Tankstelle, bei denen sich das Erdgas in einem gasförmigen Zustand befindet und komprimiertes Erdgas (CNG) abgegeben wird, das nach ISO 16924 aus verflüssigtem Erdgas (LCNG, englisch: liquefied compressed natural gas) gewonnen wurde. Dieses Dokument ist anwendbar für Tankstellen für Erdgas, wie in den anwendbaren örtlichen Bestimmungen über die Gaszusammensetzung oder in ISO 13686 festgelegt. Es ist ebenfalls für andere Gase anwendbar, die diese Anforderungen erfüllen, einschließlich Biomethan, aufbereitetes Kohleflöz-Methan (CBM, englisch: coal-bed methane) und Gas aus der Verdampfung von LNG (vor Ort oder im Werk). Dieses Dokument umfasst die gesamte Ausrüstung für die nachgelagerte Gasversorgungsleitung (das heißt den Trennungspunkt zwischen den Rohrleitungen der CNG-Tankstelle und dem Rohrleitungs-Netzwerk). Füllkupplungen von Tankstellen sind in diesem Dokument nicht festgelegt. Dieses Dokument behandelt Tankstellen mit den folgenden Eigenschaften:
.
Gegenüber DIN EN ISO 16923:2018-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Dokument technisch und inhaltlich überarbeitet; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) Dokument redaktionell überarbeitet.