Elektronische Gebührenerhebung - Systemarchitektur für fahrzeugbezogene Maut - Teil 1: Referenzmodell (ISO/DIS 17573-1:2026); Englische Fassung prEN ISO 17573-1:2026

Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]

DIN EN ISO 17573-1:2026-02 - Entwurf

Elektronische Gebührenerhebung - Systemarchitektur für fahrzeugbezogene Maut - Teil 1: Referenzmodell (ISO/DIS 17573-1:2026); Englische Fassung prEN ISO 17573-1:2026

Englischer Titel
Electronic fee collection - System architecture for vehicle-related tolling - Part 1: Reference model (ISO/DIS 17573-1:2026); English version prEN ISO 17573-1:2026
Erscheinungsdatum
2026-01-09
Ausgabedatum
2026-02
Originalsprachen
Englisch
Seiten
61

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Einführungsbeitrag

Diese Norm legt die Architektur einer Mautsystemumgebung fest in dem ein Vertragskunde ein Fahrzeug in unterschiedlichen Mautdomainen und mit verschiedenen Mauterhebern für jede Domain nutzen kann. Die Norm liefert: - Den betrieblichen Architekturüberblick: - Begrifflichkeiten zur gemeinsamen Nutzung in einer Mautumgebung; - Eine Aufteilung der Mautsystemumgebung in die wesentlichen betrieblichen Objekte; - Die Rollen und Verantwortlichkeiten der Hauptakteure - Identifizierung der bereitgestellte Dienste in Form von Aktionsdiagrammen; - Identifizierung der interoperablen Schnittstellen und relevanten Normen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitskreis NA 052-00-71-01 GAK "Gemeinschaftsarbeitskreis NAAutomobil/DKE: Automatische Gebührenerhebungssysteme (AGE)" im DIN-Normenausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil).

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 17573-1:2020-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe wurden überarbeitet und ISO 17573-2 wurde als primäre Begriffsquelle für harmonisierte Begrifflichkeiten eingeführt; b) Erweiterung des Referenzmodells; c) visuelle Vereinheitlichung der Aktionen und schematischen Diagramme; d) Korrekturen der Unternehmensobjektbeschreibungen in Anhang C.

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