Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Ermittlung der Biegeeigenschaften von steifen und halbsteifen Kunststoffen unter definierten Bedingungen fest. Ein bevorzugter Probekörper wird festgelegt, jedoch sind die Parameter für andere gegebenenfalls anzuwendende Probekörpergrößen enthalten. Ein Bereich von Prüfgeschwindigkeiten ist enthalten. Das Verfahren wird für die Untersuchung des Biegeverhaltens der Probekörper und für die Bestimmung der Biegefestigkeit, des Biegemoduls und anderer Gesichtspunkte der Beziehung Biegespannung/Biegedehnung unter den definierten Bedingungen eingesetzt. Es bezieht sich auf einen frei unterstützten Biegebalken, der mittig belastet wird (Dreipunkt-Biegeversuch). Das Prüfverfahren ist zur Anwendung auf folgende Werkstoffgruppen geeignet: - thermoplastische Formmassen, Extrusions- und Vergussmassen, einschließlich gefüllter und verstärkter Compounds in Ergänzung zu ungefüllten Sorten; steife thermoplastische Platten; - duroplastische Formmassen, einschließlich gefüllter und verstärkter Compounds; duroplastische Platten. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-01-02 AA "Mechanische Eigenschaften und Probekörperherstellung" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Gegenüber DIN EN ISO 178:2019-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Tabelle 2 zum besseren Verständnis geändert, ohne den technischen Inhalt zu verändern; b) Aktualisierung der Genauigkeitsanforderungen, um ISO 16012 zu berücksichtigen; c) Abschnitt 8 "Verfahren" wurde ohne Änderung des technischen Inhalts in sieben Unterabschnitte unterteilt; d) Bild 5 zum besseren Verständnis aktualisiert, ohne den technischen Inhalt zu verändern; e) Anhang A "Präzision" wurde aktualisiert mit den Ringversuchsdaten von "Deutsches Referenzbüro für Ringversuche und Referenzmaterialien (DRRR GmbH)"; f) Dokument redaktionell überarbeitet.