Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Norm-Entwurf legt Anforderungen an die Eigenschaften und Grenzabweichungen für Kontaktlinsen fest. In diesem Sinne richtet er sich an alle mit Kontaktlinsen befassten Fachleute, sei es auf Seiten der Hersteller dieser Produkte, ihrer Anwender (Augenärzte, Augenoptiker), der Forschung und Wissenschaft in diesem Fachbereich sowie der entsprechenden Aus- und Fortbildungseinrichtungen.
Im Rahmen der nun vorliegenden Änderung A1 zu DIN EN ISO 18369-2:2006 wird ein Abschnitt 11 ergänzt, der regelt, dass die Nicht-Einhaltung einer oder mehrerer Toleranzen zulässig ist, sofern der Nachweis erbracht wurde, dass dies im Fall des betreffenden Produktes keine klinische Relevanz hat.
Die Änderung 1 zur Norm DIN EN ISO 18369-2:2006 wurde vom ISO/TC 172/SC 7 "Augenoptik und ophthalmische Instrumente" (Sekretariat: DIN, Deutschland) unter deutscher Beteiligung erstellt. Im DIN zeichnet hierfür der Arbeitsausschuss NA 027-01-08 AA "Augenoptik", Arbeitskreis "Kontaktlinsen" im NAFuO verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 18369-2/A1:2009-08 .