Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die DIN EN ISO 19011:2025-04 ist die vorläufige Version des internationalen Standards DIN EN ISO 19011. Sie wird zur Prüfung, Kommentierung und Abstimmung durch die europäischen Normungsorganisationen (DIN u. a.) veröffentlicht.
Die ISO 19011 ist ein Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen. Der aktuelle Entwurf ergänzt die Norm um Methoden für Remote Audits.
Dieser Entwurf enthält den deutschen und englischen Text. Daneben gibt es den ISO/DIS 19011:2025-03 (DIS: Draft International Standard), der nur den englischen Text enthält.
Dieses Dokument bietet eine Anleitung zum Auditieren von Managementsystemen, einschließlich der Auditprinzipien, der Steuerung eines Auditprogramms und der Durchführung von Audits von Managementsystemen sowie zur Beurteilung der Kompetenz derer, die in den Auditprozess einbezogen sind. Diese Personen beziehen diejenigen, die das Auditprogramm steuern, Auditoren und Auditteams mit ein. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 147-00-07 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NQSZ/NAGUS/NIA/NAL: Audits" im DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ).
Gegenüber DIN EN ISO 19011:2018-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung durch das Hinzufügen von Remote Audit Methoden in Bezug auf ISO/IEC TS 17012:2024-07, Konformitätsbewertung - Leitlinien für die Nutzung von Remote-Audit-Methoden beim Auditieren von Managementsystemen; b) Ergänzung von Anhang A, um Anleitungen zu Remote Audit Methoden und virtuelle Standorte zu geben; c) Literaturhinweise aktualisiert; d) Norm redaktionell überarbeitet.