Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument stellt Sicherheitsanforderungen und Maßnahmen zur Verfügung für Tischbandsägemaschinen und Trennbandsägemaschinen mit Handbeschickung und/oder Handentnahme, die für den dauerhaften Einsatz in der Produktion geeignet sind, zusammen "Maschinen" genannt. Die Maschinen sind für die Verarbeitung von Massivholz und Werkstoffen mit ähnlichen physikalischen Eigenschaften wie Holz konstruiert. Dieses Dokument behandelt alle im Anhang A aufgeführten signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen oder Gefährdungsereignisse, die auf diese Maschinen bei bestimmungsgemäßer Verwendung und unter den vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendungen zutreffen. Ferner wurden Transport, Zusammenbau, Einstellung, Instandhaltung, Demontage, Rückbau und Verschrottung berücksichtigt. In diesem Dokument ist auch für Maschinen anwendbar, die mit einer oder mehreren der folgenden Einrichtungen oder zusätzlichen Arbeitsaggregaten ausgerüstet sind, deren Gefährdungen behandelt wurden: a) Einrichtung zum Schrägstellen des Tischs; b) Einrichtung zum Schrägstellen des Sägeaggregats; c) handbedienter Schiebetisch. Dieses Dokument ist nicht anwendbar für: - Maschinen, die von Verbrennungsmotoren oder Zapfwellen (en: power take-off, PTO) angetrieben werden; - Blockbandsägemaschinen; - horizontale Bandsägemaschinen und Trennbandsägemaschinen; - Maschinen zum Querschneiden von Brennholz. Dieses Dokument behandelt nicht die Gefährdungen in Bezug auf das Verbinden einer einzelnen Maschine mit irgendeiner anderen Maschine (als Teil einer Linie). Dieses Dokument ist nicht anwendbar für Maschinen, die zur bestimmungsgemäßen Verwendung in potentiell explosiven Atmosphären vorgesehen sind oder für Maschinen, die vor dem Datum seiner Veröffentlichung hergestellt wurden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 060-06-01 AA "Holzbearbeitungsmaschinen - Sicherheit (SpA CEN/TC 142)" im DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM).
Gegenüber DIN EN ISO 19085-16:2022-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Art der Verweisung dieses Dokuments auf ISO 19085-1:2026 vereinfacht, ebenso die Erläuterung in der Einleitung, und an die ISO-Redaktionsregeln angepasst; b) Verifikationsmethoden am Ende jedes Unterabschnitts gestrichen, da sie als selbsterklärend angesehen werden; c) Unterabschnitte 4.2, 4.6, 4.7.3 und 5.10 untergliedert, um der neuen Gliederung in ISO 19085-1:2026 zu folgen; d) Unterabschnitte 5.4 und 5.9 in ihrer Struktur vereinfacht, um die Lesbarkeit zu verbessern; e) Unterabschnitte 7.2 und 7.3 neu angeordnet, um der neuen Anordnung in ISO 19085-1:2026 zu folgen; f) Anforderungen für Maschinen mit Schiebetisch in 5.10.4.1 ergänzt; g) Anforderungen an Vorrichtungen zur Montage von Verlängerungstischen in 5.10.4.2 ergänzt