Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt die Begriffe und Grundsätze für das Informationsmanagement in einem Reifegrad, der als "Informationsmanagement nach der Normenreihe ISO 19650" bezeichnet wird. Dieses Dokument enthält Empfehlungen für ein Rahmenwerk zur Verwaltung von Informationen, einschließlich der Erfassung, Verwaltung von Versionen, Organisation und Bereitstellung, damit alle Akteure ihre Ziele erreichen können. Dieses Dokument gilt während des gesamten Lebenszyklus eines Assets, einschließlich der strategischen Planung, des Erstentwurfs, der Ingenieurtechnik, der Entwicklung, der Dokumentation und der Konstruktion, des Betriebs im Alltag, der Instandhaltung, der Modernisierung, der Instandsetzung und des Lebensdauerendes. Dieses Rahmenwerk kann auf Assets oder asset-bezogene Projekte jeden Umfangs und jeder Komplexität angepasst werden, um die Flexibilität und Vielseitigkeit, die die große Bandbreite der möglichen Beschaffungsstrategien kennzeichnen, nicht zu beeinträchtigen und um die Kosten für die Umsetzung dieses Dokuments zu berücksichtigen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-13-03 AA "Informationsmanagement mit BIM (SpA zu CEN/TC 442/WG 3, ISO/TC 59/SC 13/WG 13)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Gegenüber DIN EN ISO 19650-1:2019-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Text wurde überarbeitet, um auf ISO 19650 Teile 4 bis 6 zu verweisen; b) die Abschnitte wurden neu geordnet, um eine logischere Darstellung zu gewährleisten; c) die Terminologie wurde nach Rückmeldungen aus der Umsetzung von ISO 19650-1:2018 aktualisiert; und d) der Inhalt der Abschnitte wurde nach Rückmeldungen aus der Umsetzung der ISO 19650-1:2018 überarbeitet.