Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Anwendungsbereich dieses Dokumentes umfasst: - eine umfassende Beschreibung des Personalisierungsprozesses zur elektronischen Gebührenerhebung (EFC), - eine Beschreibung der EFC-Funktionalitäten, die zur Personalisierung verwendet werden können. Der Personalisierungsprozess findet in dem Bereich statt, der für die Anwendung in der bordeigenen Einrichtung (OBE) zuständig ist. Der Anwendungsbereich der EFC-Funktionalität ist auf die Schnittstelle zwischen Personalisierungseinrichtung (PE) und OBE beschränkt. Ob die Personalisierungsfunktion komplett in der PE oder im Teil des Zentralsystems ist, ist nicht Bestandteil dieses Dokuments. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitskreis NA 052-00-71-01 GAK "Gemeinschaftsarbeitskreis NAAutomobil/DKE: Automatische Gebührenerhebungssysteme (AGE)" im DIN-Normenausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil).
Gegenüber DIN CEN ISO/TS 21719-1 (DIN SPEC 4628):2018-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 3 wurde DIN EN ISO 17573-2 als primäre Quelle aller in diesem Dokument verwendeten Begriffe zur elektronischen Gebührenerhebung angegeben; b) Überführung in eine europäische Norm.