Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser internationale Norm-Entwurf legt allgemeine Anforderungen und Prüfverfahren fest, die für Hilfsprodukte für Menschen mit Behinderungen relevant sind. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für Hilfsmittel, die ihren Zweck durch die Verabreichung von pharmazeutischen Substanzen an den Anwender erreichen. Dieser internationale Norm-Entwurf spezifiziert allgemeine Anforderungen und damit verbundene Testmethoden, die für Hilfsmittel in verschiedenen Anwendungsumgebungen wie Krankenhäusern, häuslicher Pflege und Institutionen relevant sind. Einige der Geräte können in mehr als einer Anwendungsumgebung eingesetzt werden. Das bedeutet, dass je nach Anwendungsumgebung unterschiedliche Anforderungen und Prüfverfahren für ein und dasselbe Hilfsmittel gelten können. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 053-01-02 AA "Rollstühle" im DIN-Normenausschuss Rettungsdienst und Krankenhaus (NARK).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 21856:2022-12 .
Gegenüber DIN EN 12182:2012-07 und DIN EN ISO 16201:2006-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wird voraussichtlich teilweise die Europäische Norm EN 12182 und vollständig die Europäische Norm EN ISO 16201 ersetzen.